Ich habe eine große Vorliebe für Geräuchtertes vom Grill.
Bei sogenannten Longjobs hatte mein Gas-Smoker zwar den großen Vorteil, dass über mehrere Stunden immer ausreichend Hitze verfügbar war, für das leckere Raucharoma mussten aber fast stündlich die Räucherspäne nachgefüllt werden.
Bei Räucherzeiten von 15 Stunden und länger ist das mehr als unpraktisch, insbesondere wenn die längste Grillzeit in der Nacht stattfindet.
Es musste also eine Alternative her, bei der über die gesamte Räucherzeit gleichmäßig ausreichend Hitze und Rauch erzeugt wird.
Zur Auswahl standen somit reine Elektro-Smoker und sogenannte Pelletgrills, wobei ich mich schlussendlich für den Weber SmokeFire EX4 Pelletgrill entschied.
Ich bin schon seit meinem ersten Kugelgrill großer Fan von der Qualität der Weber-Produkte, und da der SmokeFire EX4 gerade neu auf dem Markt war und auch ein direktes Grillen ermöglicht fiel mir diese Entscheidung auch nicht schwer und habe diese bis heute auch nicht bereut.

Weber SmokeFire EX4
Weber SmokeFire EX4