Alternativer Drehspieß für den Weber Genesis II E-410

Alternativer Drehspieß für den Weber Genesis II E-410

Ich war auf der Suche nach einem Drehspieß für meinen Weber Genesis II E-410.
Naheliegend ist da natürlich der original Weber-Drehspieß für die Gasgrills der Genesis-II- und Genesis-II-LX-400- und 600-Serie ( Weber-Artikel-Nr. 7655) der mit einem Preis von rund 180 Euro zu Buche schlägt.
Das war mir aber einfach zuviel Geld für einen Drehspieß und ich habe mich auf die Suche nach preisgünstigen Alternativen gemacht.
Santos bietet zum Beispiel den Edelstahl Drehspieß für den Gasgrill Weber Genesis II E410 S440 E440 E610 E640 S640 (Art.-Nr. 897238) zum Preis von 89 Euro an.
Noch günstiger geht es bei BBQ-Toro:
Das Grillspieß Set für Weber Genesis II 400er und 600er Serie kostet dort nur rund 55 Euro und wurde daraufhin von mir umgehend bestellt.
Bereits nach kurzer Zeit wurde der Drehspieß geliefert:

Lieferung Grillspieß Set für Weber Genesis II 400er und 600er Serie von BBQ-Toro

Die Lieferung beinhaltet den Grillspieß (inkl. Verlängerung für die 600er Serie), vier Fleischnadeln, einen Motor und einen Halter zur Befestigung am Grill inklusive zugehöriger Schrauben sowie eine Montageanleitung.

Lieferumfang Grillspieß Set für Weber Genesis II 400er und 600er Serie von BBQ-Toro

Zunächst wird der Halter an meinen Weber Genesis II E-410 angebracht.
Dies geht problemlos mittels der beiliegenden Schrauben und passt perfekt an meinen Grill.

Montage Grillspieß-Halter an Weber Genesis II E-410

Anschließend kann der Motor einfach eingehängt werden.

Motor eingehängt an Drehspieß-Halter

Danach schraubt man den Griff (und je nach Grill ggf. die zuhehörige beiliegende Verlängerung) sowie die Fleischnadeln an den Drehspieß.
Die Spitze des Drehspießes wird jetzt in die enstsprechende Aussparung am Motor eingeführt auf der anderen Seite einfach in die entsprechende Aussparung des Weber-Grills eingelegt.

Eingebauter Drehspieß an Weber Genesis II E-410

Insgesamt ist der Drehspieß ordentlich verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und ich wüßte nicht wieso man mehr Geld für einen teureren Drehspieß ausgeben sollte.
Den Funktionstest hat der Drehspieß mit Bravour bestanden!

Funktionstest mittels Grillhähnchen