Sous-Vide US-Roastbeef vom Oberhitzegrill

Sous-Vide US-Roastbeef vom Oberhitzegrill

Werkzeug:
Vakukumiergerät
Sous-Vide-Garer
Oberhitzegrill

Zutaten:
1 Steak vom US-Roastbeef, ca. 3 cm dick geschnitten
Salz und Pfeffer zum Bestreuen

Zubereitung:
Das Steak in einem Vakuumbeutel geben und vakuumieren.

Steak vakuumiert

Das vakuumierte Steak gibt man nun bei 52°C für mindestens 2-3 Stunden in den Sous-Vide-Garer.
Ich lasse meine Steaks auch gerne mal 8-10 Stunden im Sous-Vide-Garer und hole sie dann einfach bei Bedarf raus.
Das macht dem Fleisch gar nichts, sondern macht es eher noch zarter.

Steak in Sous-Vide-Garer
Sous-Vide-Garer
Temperatureinstellung Sous-Vide-Garer

Nach Ablauf der Garzeit nimmt man das Steak aus dem Sous-Vide-Garer, entfernt den Vakuumbeutel und trocknet es sehr gut ab
Das Steak muss an der Oberfläche trocken sein damit es im Oberhitzegrill auch eine schöne Kruste erhält.

Steak vakuumiert
Sous-Vide gegartes Steak
Steak abgetupft
Steak gut abtrocknen

Um eine schönere Kruste zu erzielen salzt man das Steak noch gut von beiden Seiten bevor man es auf das Grillrost des Oberhitzegrills gibt.

Steak gesalzen
Steak gesalzen
Steak auf Grillrost
Gesalzenes Sous-Vide-Steak auf Grillrost

Anschließend gibt man das Steak für ca. 55 Sekunden von jeder Seite auf eine möglichst hohe Schiene des Oberhitzegrills, ohne dass das Steak den Brenner berührt.

Steak in OHG
Steak in Oberhitzegrill

Nach dem Grillen im Oberhitzegrill läßt man das Steak noch einige Minuten ruhen bevor man es anschneidet.

Steak gegrillt auf Rost
Fertig gegrilltes Steak
Steak in Tranchen mit Salz und Pfeffer
Steak in Tranchen geschnitten und gewürzt mit Salz und Pfeffer